Karin B. Friedli

Vor und während ihrer Ausbildung zur Theaterpädagogin (welche sie 2008 abschloss), führte Karin B. Friedli verschiedenste Theater Projekte mit den unterschiedlichsten TeilnehmerInnen durch. Sie ist zudem an mehreren Schulen und therapeutischen Einrichtungen als Theaterpädagogin tätig. Ihr grosses Interesse liegt in den alltäglichen Themen, welche sie mit den jeweiligen TeilnehmerInnen bearbeitet, um sie auf die Bühne zu bringen. Dabei sollen verschiedenste Ausdrucksmöglichkeiten über Musik, phyisches Theater, bis hin zum klassischen Theater oder gar Filmsequenzen, Platz haben.
Zusammen mit ihrer Theater – Firmenkollegin, schrieb sie zudem Kinderbücher für die Bühne um und entwickelte mit Jugendlichen, Kindern und Erwachsenen ihre eigenen Theaterstücke. Unter dem Titel: „Saitentanz mit Pinguin“, führt sie zusammen mit ihrem Kollegen monatlich Workshops zur Theater- und Musikimprovisation in Bern durch.
2010 gründete Sie ihre eigene Theatercompany, welche seit 2012 unter dem Namen Theater Liedschatten geführt wird. Seit November 2013 sind sie mit ihrem neuen Stück: ‚Rauchzeichen – aus dem Burnout’ auf Tournee in der Schweiz.
Das Schloss Henfenfeld ist für eine Theaterfrau Inspiration pur und daher freut sich Karin B. Friedli sehr darauf, hier mit Kindern und Jugendlichen verschiedene Workshops durchführen zu können.
Weitere Informationen über Karin B. Friedli findet man unter: www.kasiwir.ch



PRof. Arthur Janzen

Canadian Tenor Arthur Janzen began his musical studies in Winnipeg at the Canadian Mennonite Bible College.  Following a year of study in Kansas he went to Germany to prepare for (what was to become) a singing and vocal teaching career. Early on he established himself as an excellent solo recitalist and oratorio singer where he sang with many leading conductors in all of Europe as well as Canada. Janzen began his teaching career in Winnipeg at CMBC in 1970. Three years later he returned to his alma mater in Detmold, Germany to teach singing at the Hochschule für Musik, Detmold. In 1989 he was appointed Professor of Voice at the Hochschule für Musik in Cologne.  Professor Janzen has produced singers who are performing with opera companies throughout Germany, Switzerland, France and Spain – among them prise winners of international competitions.
More recently Arthur Janzen has been involved in Master Classes as well as Jury activity in national and international competitions.



Prof. Klesie Kelly

Klesie Kelly wurde in Kentucky, USA, geboren und studierte bei Bettina Björgsten, HelmutKretschmar und Günter Weissenborn. Intensive Konzerttätigkeiten führten sie nach Europa, in die USA und nach Japan. Sie arbeitete mit bedeutenden Orchestern und Dirgenten wie Erich Leindorf, M. Atzmon, Bruno Maderna, H. Wakasuki zusammen.

Seit 1986 hat sie eine Professur für Gesang an der Musikhochschule in Köln. Meisterklassen gibt sie in Europa und Korea.



Oliver Klöter

An der Bayerischen Staatsoper München begann Oliver Klöter seine Laufbahn als Praktikant bei den Inspizienten, nachfolgend studierte er Musiktheaterregie und Filmregie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien.
Er assistierte Regisseuren wie z.B. Robert Carsen, David Alden, Günter Krämer, Michael Hampe, u.a. an Bühnen, wie dem Gran Teatro del Liceu in Barcelona, Teatro la Fenice in Venedig, Wiener Staatsoper, Salzburger Osterfestspielen, Theater in der Josefstadt, Theater an der Wien, Theater St. Gallen, Oper Köln etc.
Erste eigene Inszenierungen entstanden 1995 in Wien (Schönbergs „Pierrot Lunaire“). Als Regisseur arbeitet Oliver Klöter mittlerweile in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Zentral-Amerika und den USA.
Unter seinen Inszenierungen befinden sich Werke u.a. wie „I Capuleti e i Montecchi“ (Bellini) „The Turn of the Screw“(Britten), „La Molinara“(Paisiello), „Tosca“(Puccini), “Divertimento? – Farce für Ensemble (Kagel), „Idomeneo“ (Mozart/Strauss), „Fidelio“(Beethoven), „Iphigenie auf Tauris“ (Gluck/Strauss), „Die Zauberflöte“ (Mozart), „Carmen“ (Bizet), „The Io-Passion“ (Birtwistle),  „Die lustigen Weiber von Windsor“ (Lortzing), „Don Giovanni“ (Mozart), „Così fan tutte“ (Mozart) etc.
Von der Hochschule für Musik und Tanz Köln erhielt er 2008 den Ruf als fester Dozent für „Szenischen Unterricht und Ariendarstellung“. Als Gastdozent unterrichtet er beim Saarburg International Music Festival, an der Jeunesses Musicales Weikersheim, am Conservatorium Maastricht (NL) und dem Vianden Festival (Luxemburg).
Neben seiner künstlerischen Tätigkeit als Opernregisseur leitete er von September 2008 bis September 2009 als Geschäftsführer das FORUM TIBERIUS – Internationales Forum für Kultur und Wirtschaft e.V. in Dresden. Diese gemeinnützige Institution verschreibt sich der Vernetzung von Kultur und Wirtschaft und veranstaltet sowohl regionale Künstlerförderung sowie internationale kulturpolitische Kongresse als auch große internationale Musikwettbewerbe.
Von der Hochschule für Musik und Tanz Köln erhielt er 2008 den Ruf als fester Dozent für „Szenischen Unterricht“. Als Gastdozent unterrichtet er an der Musikakademie Weikersheim und am Conservatorium Maastricht.



KS Dieter Schweikard

Kammersänger Dieter Schweikard ist ein deutscher Opernsänger (Stimmlage- seriöser Bass). Er sang über 50 Jahre an den wichtigsten Opernhäusern Europas und Asien, u.a. Wiener Staatsoper, Mailänder Scala, Deutsche Oper Berlin, Opernhäuser in Paris, Rom, Brüssel, Neapel, Hamburg, Lissabon.

Seine Laufbahn begann mit dem Studium am Wuppertaler Konservatorium. Mit 23 Jahren hatte er sein erstes fest Engagement am Staatstheater Saarbrücken. Es folgten weitere Verpflichtungen an verschiedenen Bühnen – unter anderem an der Staatsoper Hannover, der Dortmunder Oper, der Deutschen Oper am Rhein. Zwischen 1988 und 2008 war Schweikard festes Mitglied des Ensembles der Kölner Oper, wo er die meisten grossen Partien des Bass Repertoires verkörpert hat.
Zu dem grössten Teil seines Repertoires gehören Partien deutscher Komponisten, u.a. Richard Wagner und Richard Strauss. Ab 1981 sang der Bassist als Solist 12 Jahre lang bei den Bayreuther Festspielen.
Schweikard arbeitete mit bedeutenden Dirigenten und Regisseuren des 20. Jahrhunderts wie James Levine, Georg Solti, Giuseppe Sinopoli, Daniel Barenboim, Wolfgang Wagner, Willi Decker, Jean-Piere Ponnelle. Zu seinen Partnern auf der Bühne gehörten die berühmtesten Sänger und Sängerinnen der Welt- u.a. Edita Gruberova, Jose Carreras, Carlo Bergonzi, Siegfried Jerusalem, Karl Ridderbusch, Hans Sotin, Matti Salminen, Waltraut Meier, Franco Bonisolli, Piero Cappuccilli, Hildegard Behrens.
In den 1980er Jahren gründete und leitete Schweikard die Kammeroper in Herdecke und 1995 rief er die Kinderoper an der Kölner Oper ins Leben.

Parallel zur seinen Auftritten widmete er sich der Ausbildung junger Sänger als Dozent an der Musikhochschule Köln. (1994-2012)
Dieter Schweikard gibt weltweit Meisterkurse. Seine Schüler sind Gewinner und Preisträger Internationalen Gesangswettbewerben ( u.a. „Belvedere“ in Wien ). Viele seiner Schüler haben Engagements an führendes Opernhäusern der Welt. (u.a. Hamburg, Wien, Pekin, Seul, Barcelona)



Prof. Noelle Turner

Prof. Noelle Turner, geboren in Illinois, USA, unterrichtet seit 1991 an der Folkwang Universität der Künste, Essen, Gesang im Studiengang-Musical.
Prof. Turner studierte klassischen Gesang an Oberlin College Conservatory bei Prof. Richard Miller und an der Indiana University in Bloomington bei Prof. Eileen Farrel. Sie arbeitete mehrere Jahre mit Cornelius Reid (New York City) und Carol Forte (Toronto). Kurse in London bei Paul Farrington und Anne-Marie Speed in EVTS (Estill Voice Training Systems) ergänzte ihre pädagogische Ausbildung.
Nach einer Tätigkeit als Opern-und Konzertsängerin, widmete sich Frau Turner zunehmend der Stimmbildung. Sie begleitete die Entwicklung des Musicals im deutschsprachigen Raum seit Mitte der 80er Jahre. Unterricht am Musical-Studio-München und an der Stage School of Dance and Drama in Hamburg gehörte zu ihren Aufgabengebieten. Als Vocal-Coach betreute sie zahlreiche Musical-Produktionenen, wie Cats, Hamburg, Phantom der Oper, Hamburg, Starlight Express, Bochum, Joseph, Essen, Miami Nights, Düsseldorf und We Will Rock You, Köln.
Zu ihren Schülern zählen bekannte Namen wie Pia Douwes, Uwe Kröger, Andreas Bieber, Annika Bruhns, Randy Diamond, David Jakobs und Serkan Kaya.
Zahlreiche Meisterkurse, Seminare, Workshop, Vorträge und Jurorentätigkeiten im nationalen und Internationalen Raum gehören zu ihrem Aufgabenbereich.
Prof. Turner ist Mitglied der National Association of Teachers of Singing (NATS), USA, Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen (BDG), British Voice Association (BVA) und Verband für Popularmusikorientierte Gesangspädagogik (VPG). Sie ist auch Mitglied im Rotary Club-Essen und DLRG Velbert.
www.noelle-turner.de



Allison Oakes

British born Allison Oakes first qualified as a Diagnostic Radiographer before studying music in Germany. Her vocal studies were with Professor Gudrun Fischer and she completed her studies with a first class degree and post-graduate certificate with distinction. Alongside her professional stage performance, Allison has also participated in international vocal competitions where she has won numerous prizes including the first prize, the audience prize and the orchestral prize at the International Lauritz-Melchior Wagner Competition 2010 in Denmark and the first prize and audience prize at the International Robert-Stolz Singing Competition 2005 in Hamburg. From 2006 until 2009, directly following her studies, Allison became an artist in residence at Staatstheater Darmstadt, singing principal roles such as TOSCA, LEONORA (Il Trovatore), MARGARITA (in the European Premiere of Osvaldo Golijovs contemporary opera Ainadamar), ELISABETTA (Don Carlos) and MARIE (Die Verkaufte Braut) under the baton of Stefan Blunier and Lukas Beikircher. Since 2010, her career has taken her all over the world as a freelance soprano but she has made her base in Berlin, Germany. During this time Allison has sang: MISS JESSEL (The Turn of the Screw) at Teatro La Fenice di Venezia (conductor Jeffrey Tate) and at Opera Frankfurt ROSALINDE (Die Fledermaus) at Staatstheater Darmstadt (conductor Constantin Trinks) ELSA (Lohengrin) at Theater Regensburg, Theater Coburg and Theater Basel (conductor Axel Kober) MARIETTA (Die tote Stadt) at Theater Regensburg TOSCA at Theater Muenster (conductor Fabrizio Ventura) MARSCHALLIN (Der Rosenkavalier) at Tiroler Landestheater Innsbruck SENTA (Der fliegende Hollaender) at Wuppertaler Buehnen, the Boston Lyric Opera and Theater St. Gallen CHRYSOTHEMIS (Elektra) at Theater Regensburg and Staatstheater Nuernberg (conductor Marcus Bosch) MARIE (Wozzeck) at Opéra de Dijon with the SWR Baden-Baden Symphony Orchestra (conductor Enrico Pomarico) ISOLDE (Tristan und Isolde) at Oper Dortmund (conductor Gabriel Feltz) SALOME at Staatstheater Oldenburg, Theater Muenster, Konzerttheater Bern (conductor Kevin John Edusei), Deutsche Oper Berlin (conductor Alain Altinoglu), Cape Town Opera (conductor Gerard Korsten), Staatsoper Hamburg (conductor Kent Nagano) Between 2013 and 2015, Allison sang the role of Gerhilde in Die Walkuere, Gutrune in Die Goetterdaemmerung and Freia in Das Rheingold in the current Frank Castorf Bayreuth Ring Cycle under the musical direction of Kiril Petrenko. In 2016 she continued as Gutrune in Bayreuth under the baton of Marek Janowski. Last season Allison made her debut as Isolde (Tristan und Isolde) in Dortmund and sang Salome at the Deutsche Oper Berlin, Cape Town Opera and the Hamburg State Opera. Upcoming projects include Isolde at the Teatro Verdi di Trieste in Spring 2017, Gutrune in Bayreuth in the summer 2017 and in the season 2017/18 Chrysothemis at the Deutsche Oper Berlin and the Metropolitan Opera New York.
http://www.allisonoakes.info



James Woods

James Woods Theater-Laufbahn umfasst alle Erfahrungen eines darstellenden Künstlers (Opern-und Operettensänger, Musicaldarsteller, Schauspieler), sowie die eines Regisseurs, eines Choreographen und eines musikalischen Leiters. Er hat alle verschiedenen Betriebssysteme kennen gelernt. An den Städtischen Bühnen Osnabrück hat er als Spiel-Tenor für Oper, Operette und Musical angefangen. Nach zwei Spielzeiten wechselte er zum Staatstheater Nürnberg. Aufgrund seiner dortigen Erfolge wurde er für das Musical Cats an das Operettenhaus Hamburg verpflichtet, wo er über 300-mal die Rolle des Theaterkaters Gus en suite spielte. Nach dieser Erfahrung zog es ihn wieder zur Oper zurück und die Oper Bonn bot ihn einen Vertrag als Spiel- und Charakter-Tenor an. Dort hatte er die Gelegenheit, mit vielen Welt-Stars (z.B. mit Placido Domingo in Il Guarany von Gomez, Regie – Werner Herzog) auf der Bühne zu stehen. Ein weiterer Höhepunkt dieser Zeit war seine Zusammenarbeit mit Götz Friedrich, sowohl in Bonn als auch an der Deutschen Oper Berlin. Nach fünf Spielzeiten vermehrten sich seine Regieangebote, und er ändertet seine feste Bindung an dieses Haus in einen Gastvertrag. Seine Beziehung zur Oper Bonn hat zwei Intendantenwechsel überdauert und bestand bis 1999.
Die nächste Station seiner darstellerischen Laufbahn war die Neue Flora Hamburg, wo er 1997 bis 2001 fünf verschiedene Rollen in Das Phantom der Oper gespielt und gesungen habe. In dieser Zeit durchzog er einen Fachwechsel und ist jetzt im schweren Charaktertenorfach zuhause. Nach Undine an der Hamburger Kammeroper, Tosca, Nabucco, und Rigoletto beim Chiemgau International Opernfestspiel, Aegisth in Elektra an der Oper Kiel und Claudio in Das Liebesverbot von Wagner, sowie die zweite Hauptrolle und die musikalische Leitung von Konstantin Weckers neuestem Stück, Tjede Peckes in Cuxhaven, hat er zuletzt in Carlisle Floyds Oper „Susannah“ am Theater Hagen mitgewirkt.
Seine Regiebegabung entdeckte er bereits während seines Studiums, und in Nürnberg bekam er seine erste Chance, auf einer professionellen Bühne zu inszenieren. Sein erstes Stück Show-Liebe, eine 2-Personen Musicalrevue, welche ier auch geschrieben hat, wurde ein riesiger Publikumserfolg und wurde von der Nürnberger Abendzeitung mit dem "Stern des Jahres" ausgezeichnet. Nach zwei weiteren Hits in Hamburg (Die Rocky Horror Show) und in Nürnberg (Lullaby of Broadway) wurde er eingeladen, um im Lotte Lehmann Theatre Santa Barbara, California, Le nozze die Figaro, zu inszenieren. Dort lernte er Prof. Joachim Herz kennen und bekam von ihm eine Einladung, bei seiner Dresdener Produktion Die Liebe zu den drei Orangen zu assistieren. Es folgten Regiearbeiten in Austin, Texas, und Minneapolis,  Minnesota, wo er auch Gelegenheit hatte mit Professor H. Wesley Balk zu arbeiten. Von ihm hat er auch ein komplettes Ausbildungssystem für Sängerdarsteller, basierend auf den besonderen Erfordernissen des modernen Musiktheaters gelernt. Nicht bloß „abgewässerter“ Stanislawski, sondern gezieltes Training für Oper, Operette und Musical. In Zusammenhang mit seiner Improvisationsarbeit hatte er die Chance, mit Keith Johnstone, dem Erfinder des Theater Sports, zu arbeiten. Seine und Wesleys Lehren sind die Hauptsäulen seines Unterrichtes und seiner Regiearbeit.
Schon zu Studienzeiten begann er Gesang zu unterrichten. Unter der Leitung der renommierten Gesangspädagogin Elizabeth Mannion (Ihre bekannteste Schülerin ist Jessye Norman) hat er an der University of Texas at Austin Einzelgesangstunden und Klassenunterricht gegeben. Nach seinem professionellen Debüt hat er meine Weiterbildung fortgesetzt und mit solchen Kollegen wie Cesare Curzi und Arturo Sergi gearbeitet. Während seiner Zeit beim Phantom der Oper har er erfolgreich Lied-Interpretation, Repertoire, Gesang und Chor an mehrere Institutionen in Hamburg unterrichtet. Auch in leitender Position konnte er schon Erfolge verbuchen, als Mitbegründer der Austin Opera Company, als Leiter der Interpretationsabteilung und szenische/musikalische Leitung der Abschlussprojekte der Stage School of Music Dance and Drama, als Fachbereichsleiter für Gesang an der Stage Art Musical Schule und als künstlerischer Direktor von Ham´s Cabaret in Hamburg.
Während seiner Zeit an der Stage School Hamburg begann er Ensembles und Chöre einzustudieren, zuerst in dem von ihm gegründeten Opernworkshop, dann später als Chorleiter und Direktor für Interpretation und Ensemble-Arbeit. Zuletzt hat er für die Showcase 2008 alle Chöre und großen Ensembles, sowohl musikalisch als auch szenisch geleitet. Daraufhin wurde er für mehrere professionelle Produktionen als musikalischer Leiter verpflichtet, u. A. für die Michael Jackson Show Who´s Bad und für das Telekom Werbe – Event Chor ohne Grenzen (http://www.youtube.com/watch?v=ZxUmq2tOQ2Q) in Leipzig.
1991 hatte ergenug Angebote, um als Regisseur, Choreograph, musikalischer Leiter, Sänger und Pädagoge freiberuflich arbeiten zu könnte. Er hat überall in Deutschland und den USA gearbeitet und hat neben seiner professionellen Bühnenlaufbahn viel Erfahrung im pädagogischen Bereich. 2001 hatte er die Gelegenheit, an einem Workshop mit Jo Estill in London teilzunehmen. Diese Erfahrung hat seinen Unterricht entscheidend geprägt Weitere Workshops in London und Hamburg haben seine Erkenntnisse und Fähigkeiten, mit dem „Estill-Model“ zu arbeiten vertieft. Seitdem hat er erfolgreich zahlreiche Studenten in allen verschiedenen klassischen und populären Stilrichtungen unterrichtet. Seine Schüler arbeiten weltweit: an Opern- und Schauspielhäusern, in Musicalgroßproduktionen und in der Popmusik. Inzwischen ist er als Dozent für Szenische Darstellung im Profil Klassik am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück, als Stimmbildner an der Chorakademie Dortmund, als Dozent für Gesang an der Universität zu Köln und am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück tätig.



PRof. Thomas Heyer

Thomas Heyer was born near the Dutch border in Schwalmtal, Germany. He entered the Music Education program at the Musikhochschule in Cologne, where he studied Voice with Professor Arthur Janzen, followed by post-graduate studies with Judith Lindenbaum, Kurt Moll und Professor Reinhard Leisenheimer.
His many concerts nationally and internationally include the works of Bach, Händel, Mendelssohn, Mozart, Schubert, Schumann, Haydn, Orff, Rossini, Puccini, Beethoven etc. He has appeared in the Philharmonie in Cologne and in Berlin, the Gewandhaus in Leipzig and the Beethovenhalle in Bonn. Heyer has taken part in various radio and television productions, as well as having premiered many modern compositions. He made his American debut in Minneapolis as the Evangelist in Bach’s St. Mathew Passion.
During his student days he was already a member of the Opera Studio affiliated with the Cologne Opera. He then had many guesting opportunities in theatres in Hagen, Cairo, Gelsenkirchen, Frankfurt etc. His opera repertoire includes the roles of Fenton in “The Merry Wives of Windsor”, Tamino in “Magic Flute”, Ferrando in “Così Fan Tutte”, Belmonte in “Abduction from the Seraglio”, Marquis in “Zar and Zimmerman”, the Witch in Hänsel and Gretel”, Adam in “Der Vogelhändler”, Barinkay in “The Gypsy Baron”, Beppo in “Rita”.
Thomas Heyer is Professor of Voice at the Hochschule für Musik und darstellende Kunst  in Frankfurt am Main/Germany. He has conducted countless workshops both nationally and internationally and his students now sing in opera houses and concert halls all over Europe.



Yamina Maamar

Die Sopranistin Yamina Maamar sang neben ihrer internationalen künstlerischen Tätigkeit an wichtigen deutschsprachigen Bühnen wie der Bayerischen Staatsoper München, der Niedersächsischen Staatsoper Hannover, dem Aalto - Theater Essen, den Theatern Dortmund, Weimar, Schwerin, Heidelberg, Hagen und Bremen, den Staatstheatern Kassel, Nürnberg, Wiesbaden, Braunschweig, Darmstadt und vielen anderen. Sie sang in den USA (s. u.), in Frankreich und Südkorea (Seoul), in den Niederlanden (Enschede), in England (Cambridge), Schottland (International Edinburgh Festival), Belgien (Zomeropera Alden Biesen) und der Schweiz (Bern). In den letzten Jahren debütierte sie mit vielen zentralen Partien ihres Fachs: u.a. Aida, Odabella, Lady Macbeth (Verdi), Adriana Lecouvreur, Kundry (Parsifal), Senta (Der fliegende Holländer), Marschallin (Rosenkavalier), Salome, Elisabeth (Don Carlos), Ariane (Ariane et Barbe-Bleue), Fidelio-Leonore, Wozzeck-Marie, Katerina Ismailowa (Lady Macbeth von Mzensk), Kaiserin (Frau ohne Schatten) und Manon Lescaut (Puccini). Insgesamt umfasst ihr gesungenes Repertoire mehr als 80 Partien.
In der Spielzeit 2017/18 singt Yamina Maamar die Partie der "Ursula" in Paul Hindemiths "Mathis der Maler" und "Abigaille" (Nabucco) am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen sowie "Fidelio-Leonore" in Bremerhaven.
In der Saison 2016/17 hat sie nach "Odabella" (Attila, G. Verdi, Pfalztheater Kaiserslautern) zum zweiten Mal „Isolde“ mit Torsten Kerl und Gerhard Siegel als "Tristan" am MIR Gelsenkirchen interpretiert. Neben Beethovens 9. Sinfonie anlässlich des 200. Jahrestages Bezirkstag Pfalz war sie auch als „Lady Macbeth“ (G. Verdi) am Theater Hof zu hören.
Yamina Maamar gab ihr  USA-Debüt gab im Jahr 2007 in der Avery-Fisher-Hall im Lincoln Center, New York. Das war ihre erste Zusammenarbeit mit Leon Botstein und dem American Symphony Orchestra („Grete“ in „Der ferne Klang“ von F. Schreker). Im Jahr 2010 wurde sie nochmals eingeladen, dieselbe Partie im von Frank Gehry erbauten Sosnoff Theater Bard in den USA unter der Regie von Thaddeus Strassberger zu singen.
Wichtige Stationen im Konzertbereich waren das International Edinburgh Festival (u. a. Wagners „Wesendonk-Lieder“), eine Tournee durch England und die Niederlande  (Orchesterlieder, u.a. „Les nuits d‘été“ von Berlioz), das Seoul Arts Center (9. Sinfonie Beethoven), der Herkulessaal München („Isolde“ in Auszügen aus „Tristan und Isolde“), das „Verdi-Requiem“ mit Enoch zu Guttenberg im Dom zu Speyer, Konzerte im Großen Sendesaal des WDR in Köln (u. a. Ausschnitte „Tannhäuser-Elisabeth“), ein Liederabend im Apollosaal der Staatsoper Berlin und “Tove” in Schönbergs “Gurreliedern” in der Stadthalle Braunschweig und dem Berliner Dom. Yamina Maamar arbeitete mit Dirigenten wie Constantin Trinks, Cornelius Meister, John Eliot Gardiner, Stefan Blunier, Antony Hermus, Alexander Joel und Patrik Ringborg sowie mit Regisseuren wie Christine Mielitz, John Dew, Michael Schulz, Konstanze Lauterbach und Gabriele Rech zusammen.
Yamina Maamar ist Mitbegründerin der Internationalen Opernakademie IOA und hat einen Lehrauftrag im Fach Gesang an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover inne (HMTMH).
Die detaillierten Angaben mit allen wesentlichen Partien und an welchen Theatern sie gesungen wurden entnehmen Sie bitte der Repertoire-Tabelle.   

SPRACHEN:
deutsch, englisch, französisch, italienisch
AUFNAHMEN:
Audio Gesamtaufnahme „Der ferne Klang“ (F. Schreker),
Grete/Greta, bei Amazon als mp3 (American Symphony Orchestra)
CD Gesamtaufnahme „The voyage of Edgar Allen Poe“ (D. Argento),
Mrs. Poe, erscheint voraussichtlich 2016
DVD Gesamtaufnahme „Ödipus der Tyrann“ (C. Orff),
Jokasta, bei WERGO



Miguel Fragoso

Miguel Fragoso wurde 1967 als Sohn eines Buchdruckers in Mexiko Stadt geboren. Zuerst studierte er Grafigdesign, später wandte er sich der Kunst zu. Es folgten Studien der Bildenden Künste in Santa Barbara, CA, und in der ältesten Universität Lateinamerikas, Academia San Carlos, in Mexiko Stadt.
Seine künstlerische Tätigkeit erstreckt sich über Malerei, Mosaik, Skulpturen aus Holz und Ton bis hin zur Fotografie.
Die Arbeiten von Miguel Fragoso zeigen die südamerikanische - besonders die lateinamerikanische - Lebenslust, das DOlce Vita Mittelamerikas und die daraus resultierende Leichtigkeit des Seins.
Seine seelische und geistige Inspiration wird durch den naturverbundenen Kontakt zu den Ureinwohnern, gerade in seinen Gemälden, auf's vortrefflichste wiedergegeben. Sind es auf der einen Seite die Schamanen,die geistig inspirieren, auf der anderen Seite die natürlich und karge Einsamkeit der Wüsten, die alle Sinne erlebbar machen. Das Yin und Yang des Erlebens.
So erkennt man, nein spürt man, in seinen Bildern den Tod und das Leben, die Liebe und die Aggressivität, die Ruhe und die Stille, die allumfassende Energie des Lebens im Jetzt und das kommende im Später.
Es gibt ein einfaches aber treffendes Sprichwort von Edmond de Goncourt: "Niemand auf der Welt bekommt so viel dummes Zeug zu hören wie die Bilder in einem Museum."
Wir stellen hier aber nicht die Bilder eines Museums vor, sondern den Menschen davor, der mit dem Pinsel, der Leinwand und der Palette, derjenige aus dessen Geist und Seele diese in farbenfroher Blüte entspringenden Malereien, denjenigen berührt, der mit der Natur eins ist, der das Leben wie ein Spiel sieht und fühlt, der liebt und genießt; für diesen ist die Kunst von Miguel Fragoso erlebbar.
Seit 1993 stellt Miguel Fragoso in mehreren Ländern seine Kunst aus, genießen Sie sie!



Denette Whitter

Künstlerische Leitung der Opern und Konzertakademie
Korrepetition/Vocal Coaching

Im Alter von vier Jahren erhielt die gebürtige Texanerin Denette Whitter ihren ersten Klavierunterricht. Nach ihrem mit Auszeichnung abgeschlossenen Soloklavier- und Korrepetitionsstudium an der Boston University, wo sie auch als „Vocal Coach“ des Operninstitutes und als Phonetikdozentin wirkte, und einer Ausbildung am Bel Canto Institute der Metropolitan Opera, war sie drei Jahre lang musikalische Leiterin der Longwood Opera in Massachusetts. 1995 kam sie als Korrepetitorin an das Internationale Opernstudio des Opernhauses Zürich. Danach übte sie ihre Tätigkeit als Korrepetitorin am Stadttheater St. Gallen, beim Schweizer Kammerchor und als musikalische Leiterin der Neuen Opernschule Zürich aus. Von 2000-2002 war Denette Whitter Studienleiterin am Mainfranken Theater Würzburg. Zur Zeit hat sie einen Lehrauftrag für Vokal- Korrepetition an der Hochschule für Musik Nürnberg. Mit der Hochschule für Musik in Würzburg war sie viele Jahre als Dozentin verbunden. Mit dem internationalen Gesangswettbewerb Debut ist sie seit 2002 verbunden: im Jahr 2006 übernahm sie hier die künstlerische Leitung und ist seit 2010 Jury-Mitglied. Gewidmet hat sie sich mit besonderer Liebe der Liedkunst: zahlreiche Liederabende begleitete sie in der Schweiz, Deutschland, Italien und in den USA und hat Aufnahmen für den BR und DRS eingespielt. Sie ist die künstlerische Leiterin des Projektes Coach My Voice, einer innovativen Download-Shop für Sänger. In 2005 gründetet sie die Opernakademie auf Schloss Henfenfeld zur Förderung und Ausbildung junger Sänger. 2014 feierte Sie mit der Akademie 10 Jahre Meisterkurse und Fortbildungen, sowie über 250 Konzert und Theater Veranstaltungen.